Leistungsspange an 6 Jugendliche überreicht

 

Kreisjugend Feuerwehrtag Wald-Michelbach

Die Feuerwehr ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Ganz wichtig hierbei die Jugendarbeit. Klaus Wysdak war für Sie im Überwald unterwegs um die Jungs und Mädels zu beobachten.

Posted by Redaktion Metropolregion-tv on Mittwoch, 25. Mai 2016

Feuerwehrjugend bei 2 Wettbewerben erfolgreich

Im Juni und Juli zeigte sich die Wald-Michelbacher Jugendfeuerwehr nach langer Vorbereitungszeit gleich bei 2 Wettbewerben erfolgreich!

Ende Juni fand in Viernheim der alljährlich stattfindende Bundeswettbewerb auf Kreisebene statt. Nachdem vor zwei Jahren der Wettbewerb in Birkenau wegen extrem schlechtem Wetter abgesagt wurde, versuchte die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr erneut ihr Glück. Das Wetter lies auch diesmal nichts Gutes erahnen, dennoch konnte pünktlich um 9.30 Uhr mit dem Staffellauf gestartet werden. Im Anschluss wurde eine Löschangriffsübung nach FwDV3 mit Hindernissen gezeigt.
Nach dem Mittagessen begann die Siegerehrung. Insgesamt nahmen aus dem Kreis Bergstraße 8 Gruppen und Staffeln an diesem Wettbewerb teil.
Die Jugendfeuerwehr Wald-Michelbach konnte sich mit einem guten 5. Platz für die Teilnahme am Südhessenpokal qualifizieren, der am 26.09. in Hessenau stattfindet. Hier messen sich die besten Mannschaften der fünf südhessischen Landkreise. Also: Daumen drücken!!!

Gleich zwei Wochen später, am 11. Juli, fand in Unter-Abtsteinach der diesjährige Bezirkswettkampf des Löschbezirk III statt. Schön, dass sich hier die Kameraden zu ihrem 50jährigen Bestehen als Ausrichter gefunden haben.
Ohne große Vorbereitung platzierte sich die Jugendfeuerwehr auf einem guten 10. Platz von insgesamt dreizehn gestarteten Mannschaften.

Da derzeit der Fokus der Jugendfeuerwehr auf der Vorbereitung für die Abnahme der Leistungsspange liegt, war die Teilnahme am Bundewettbewerb als Wettkampfvorbereitung zu sehen. Bei der Teilnahme am Bezirkswettkampf stand eindeutig der Spaß an erster Stelle, was bei den Spielen eindeutig erkennbar war.

Jugendsammelwoche

Die Jugendfeuerwehr Wald-Michelbach bedankt sich bei allen BürgerInnen für die zahlreichen Spenden und großartige Unterstützung während der Jugendsammelwoche! Vielen Dank!

Informationen zur Jugendsammelwoche finden Sie unter
Opens external link in new windowwww.hessischer-jugendring.de