Verschwisterung

Freundschaft zu den Sapeurs-Pompiers de Montmirail

Bereits seit dem Jahre 1975 pflegt die Freiwillige Feuerwehr Wald-Michelbach freundschaftliche Beziehungen zu den Sapeurs-Pompiers de Montmirail.

Montmirail ist Wald-Michelbachs französische Partnerstadt in der Region „Champagne“ im Département Marne. Montmirail liegt nicht weit entfernt von den recht bekannten Städten Chalons-en-Champagne, Épernay, Reims sowie der französischen Metropole Paris.

Die Entfernung zwischen Montmirail und Wald-Michelbach beträgt 435 Kilometer bzw. fünf Stunden mit dem PKW.

Gleich nachdem sich die beiden Kommunen im Jahre 1975 offiziell verschwistert hatten, nahmen auch die beiden Feuerwehren Kontakt zueinander auf und seitdem bestehen bis zum heutigen Zeitpunkt innige, freundschaftliche Beziehungen zwischen unseren Feuerwehrkameraden. Initiatoren waren die damaligen Kommandanten Alois Frömel (Wald-Michelbach) und Martial Leroy (Montmirail). Aber auch unter den nachfolgenden Wehrführern Heinz Kreuzig, Erwin Hartmann, Hans-Günther Frömel, Stephan Pfeifer und Peter Capuani sowie Pierre „Pirrot“ Hyonne und Philippe Jerger wurden die freundschaftlichen Beziehungen stets weitergeführt und verfestigt. Die Freundschaft zwischen unseren Feuerwehren sucht sicherlich ihresgleichen.

Alljährlich treffen sich Delegationen abwechselnd in Montmirail und Wald-Michelbach und verbringen dort gemeinsame Wochenenden. Dabei gilt es immer die nähere und weitere Umgebung der jeweiligen Kommune zu erkunden. Oftmals stehen die Treffen auch in Verbindung mit Feuerwehrveranstaltungen. Bei jedem Treffen lernt man Neues kennen und es wird uns nie langweilig.

Darüber hinaus haben sich in all den Jahren sehr intensive Kontakte zwischen verschiedenen Feuerwehrkameraden bzw. deren Familien gebildet und man trifft sich auch außerhalb der offiziellen Feuerwehrbesuche.